Die Zusammenarbeit des Fairtrade-Teams mit der Stadt Oettingen ging dieses Jahr in die zweite Runde: Die Lebkuchen, die in der Weihnachtszeit in vielen Oettinger Geschäften an die Kunden verschenkt werden, sind in der Fairtrade Town natürlich mit fair gehandeltem Kakao gebacken und erhalten einen Fairtrade-Aufkleber.
Wie schon im letzten Jahr gestalteten Schülerinnen des Albrecht-Ernst-Gymnasiums die Aufkleber auf den Lebkuchen, indem sie das Fairtrade-Logo der Stadt Oettingen mit weihnachtlichen Motiven verzierten. Die fertigen Aufkleber wurden dann an Anke Eisenbarth-Wessel überreicht, die sich für den fairen Handel in Oettingen engagiert und für die Fairtrade-Lebkuchen verantwortlich ist. Gemeinsam mit den Schülerinnen beklebte sie gleich die ersten Kisten der Lebkuchen mit den neuen Aufklebern und bedankte sich herzlich für den Einsatz des Fairtrade Teams.
Wer also im Dezember beim Weihnachtseinkauf in Oettingen einen dieser Lebkuchen geschenkt bekommt, kann sicher sein, dass dieser süße Gruß ohne Kinderarbeit und unter Einhaltung sozialer und ökologischer Standards produziert wurde und mit guten Gewissen genossen werden kann.