Die mehrfach ausgezeichnete Autorin Antje Wagner war zu Gast an unserer Schule und begeisterte rund 100 Achtklässlerinnen und Achtklässler mit einer spannenden szenischen Lesung. Wagner, die für ihre Jugendromane aus den Bereichen Thriller, Fantasy, Krimi und Science-Fiction bekannt ist, stellte ihren Endzeitroman „Vakuum“ vor – ein packendes Buch über fünf Jugendliche, die eine mysteriöse Apokalypse überleben.
Mit großer Bühnenpräsenz und nahezu auswendig vorgetragenen Passagen nahm die Autorin ihr junges Publikum mit auf eine Reise in eine düstere Zukunft. Besonders beeindruckte sie durch die authentische Darstellung der Figur Cora, die sich kurz vor dem Beginn der Katastrophe in einem Jugendgefängnis befindet. Wagner berichtete, dass sie für ihre Recherchen sogar selbst Zeit in einer Justizvollzugsanstalt verbracht habe, um die Atmosphäre möglichst realistisch einfangen zu können.
Neben der Lesung gab sie den Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in die Entstehung ihrer Bücher – von der Ideenfindung über den Titel bis zum besonderen Design ihrer Cover, bei dem man als Autor aber nur sehr wenig Mitspracherecht besitze. Einige ihrer 17 veröffentlichten Romane besitzen sogenannte "Kipp-Cover", die – ganz wie ihre Geschichten – eine überraschende Wendung nehmen, wenn man sie umdreht.
Am Ende nahm sich die sympathische Autorin Zeit für Fragen und sprach offen über Schreibblockaden, ihren Alltag als Schriftstellerin und den kreativen Prozess beim Entwickeln von Figuren. Ihre fröhliche, offene Art und ihr Gespür für die Lebenswelt der 13- und 14-Jährigen machten die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis.