Erst Pommes, dann Pizza - nein, hier geht’s nicht um das leckere Abendessen im Hotel Bachmayerhof, das die 93 Siebtklässler und ihre zehn Begleitlehrkräfte während der Schulskiwoche im Zillertal genießen durften. Es waren die ersten Anweisungen, die den Anfängern auf der blaue Piste zugerufen wurden. Tapfer und nicht ohne Schweißausbrüche kämpften sich über 60 Skineulinge bergauf und bergab, übten geduldig Kurvenfahren, besiegten widerspenstige Skischuhe beim An- und Ausziehen und entknoteten mühsam ihre Beine nach einem Sturz. Doch schon am zweiten Tag fanden alle ihren Spaß am Skifahren: Die Aufregung beim Schlepp- und Sesselliftfahren wich, die Abfahrten wurden sicherer und immer häufiger konnte auch das tolle Panorama des Zillertals genossen werden. Besonders groß war die Freude, wenn die Fortgeschrittenenteams vorbeisausten, denn die „alten Skihasen“ konnten hilfreiche Tipps geben und beim Carven oder Springen im Funpark ihre Fähigkeiten zur Schau stellen.
Doch auch abseits der Piste - egal ob im übervollen Skibus, bei der Zimmerolympiade oder am Spieleabend - zeigten sich unsere Siebtklässler als äußerst kreative, zuverlässige und rücksichtsvolle Jahrgangsstufe mit einem großen Sinn für Humor. Ach, und feiern kann sie auch: Das bewies das kulturelle Highlight, der legendäre Karaoke-Abschlussabend, bei dem die Lehrkräfte nicht schlecht über den Musikgeschmack und die Gesangskünste der Siebtklässler staunten. Dass auch in den Lehrern verborgene Talente stecken, das bleibt aber besser unter uns…
Mit müden Beinen, ohne Verletzungen oder lästige Grippeviren und voller bleibender Erinnerungen kamen alle am A-E-G an. Ein Skikurs, der schöner nicht hätte sein können!