Wie schon in den letzten beiden Jahren durfte ich (Theresa Knoll, Q12) auch dieses Jahr wieder mit dem Cello am Orchester der Gymnasien Schwabens teilnehmen.
Die Woche vom 02.02. bis zum 07.02.2025 habe ich deswegen gemeinsam mit ungefähr 90 anderen Schülerinnen und Schülern aus ganz Schwaben in der Bayerischen Musikakademie in Marktoberdorf verbracht.
Nachdem wir die Noten bereits im Vorfeld zugesendet bekommen hatten, haben wir während der Arbeitsphase die Stücke dann abwechselnd in Stimmproben und mit dem ganzen Orchester gründlich viele Stunden täglich geprobt.
Highlight des Programms war dieses Jahr meiner Meinung nach die „Rhapsody in blue“ von George Gershwin, ein Stück für Klavier solo und Orchester, das sehr „jazzig“ klingt und deswegen zum Spielen richtig viel Spaß gemacht hat. Aber auch die anderen Stücke haben mir sehr gut gefallen: der „Saturday Night Waltz“ aus dem Ballett „Rodeo“ von Aaron Copland, die „Somerset Rhapsody“ von Gustav Holst und die „Rapsodie norvégienne Nr. 2“ von Johan Svendsen.
Besonders schön war aber die gemeinsame Zeit mit den anderen Orchestermitgliedern, zum Beispiel bei den Spiele- und Filmabenden.
Als Abschluss der Arbeitsphase haben wir die einstudierten Stücke in zwei Konzerten aufgeführt, am Donnerstagabend in Marktoberdorf und am Freitagabend in Günzburg. Beide Konzerte waren ein tolles Erlebnis und der Höhepunkt der Orchesterwoche!
Theresa Knoll, Q12