Eines frühen Samstags im März machten sich eine Gruppe von Schülern und zwei Lehrkräfte, Herr Büchler und Frau Wübbena, vom AEG auf den Weg nach Polen und erreichten abends die Partnerschule Liceum Ogólnokształcące im Oswalda Balzera im südpolnischen Städtchen Zakopane in der hohen Tatra. Der Sonntag wurde von den polnischen Gastfamilien individuell mit Programm gestaltet. Die folgenden vier Tage waren mit gemeinsamen Unternehmungen ausgefüllt – hier die Schülerberichte:
Sonntag, 22.3.26 - von Nils, Marius und Linus:
Unser erster Sonntag in Polen hätte nicht besser starten können. Direkt am ersten Tag ging es mit der Seilbahn rauf auf einen Gipfel in der Hohen Tatra. Die Fahrt mit der Seilbahn war schon ein Highlight für sich, aber oben angekommen war das Panorama einfach unschlagbar. Auf über 1.900 Metern haben wir uns den Wind um die Nase wehen lassen und sind eine ordentliche Runde über die Gipfel gewandert. Die Aussicht war der Wahnsinn und die frische Bergluft der perfekte Wachmacher nach der langen Anreise. Ein richtig starker erster Tag.
Montag, 23.3.26 - von Greta und Milena:
Am Montag haben wir den Tag mit einem Besuch in der Schule begonnen, wo wir auch einen ersten Eindruck vom Schulalltag bekommen haben. Anschließend sind wir mit einem Zug auf den Berg Gubałówka gefahren. Dort haben wir die Aussicht genossen. Danach stand eine Zumba-Stunde auf dem Programm, bei der wir viel gelacht haben. Im Anschluss daran gab es Mittagessen im Hotel Helios. Am Nachmittag sind wir dann noch gemeinsam zum Bowling gegangen.
Dienstag, 24.3.26 - von Magdalena, Maja, Pauline und Sophie:
Am Dienstag sind wir in den Kalatówki Bergen gewandert. Der Weg hoch war zwar anstrengend, doch er hat sich ausgezahlt. Wir haben Bärenspuren gesehen und der Ausblick oben war atemberaubend. Der Abstieg war lustig, da viel Schnee lag und wir mit unseren Schuhen rutschen konnten. Im Hotel Helios haben wir uns mit einem Mittagessen gestärkt und danach ging’s weiter in die Schule. Dort haben wir angefangen, Designs mit dem Thema Wasser passend zum Austausch zu malen, die als Erinnerung an den Austausch auf ein T-Shirt gedruckt werden sollten.
Mittwoch, 25.3.26 - von Klara, Alina, Josefine und Elisa:
Am Mittwoch sind wir morgens mit dem Bus nach Krakau gefahren. Dort haben wir eine Stadtführung gemacht. Wir waren auch auf dem Wawel-Hügel, wo eine Kirche und ein Schloss stehen. Unten am Hügel hatten wir vorher die Wawel-Drache-Statue gesehen und dort zusammen ein Foto gemacht. Danach sind wir noch durch die Altstadt gelaufen und haben u. a. die Marienkirche besichtigt. Nach der Führung hatten wir bis 17 Uhr Zeit zur freien Verfügung.
Donnerstag, 26.3.26 - von Tim, Julian und Jeremias:
Der Tag hatte damit begonnen, ein T-Shirt mit einem gemeinsamen Logo für Zakopane/Oettingen zu designen. Hier durfte jeder seine Ideen zeichnen, die dann ausgelost wurden. Nachdem wir die polnische Schule verlassen hatten, sind wir zum Aquapark in Zakopane gegangen. Wir testeten dort alle Rutschen und erkundeten den gesamten Innen- und Außenbereich. Im Anschluss sind wir in ein Hotel gegangen, um Mittag zu essen. Dort endete das gemeinsame Programm.
Wenige Wochen später im Mai stand der Gegenbesuch in Oettingen an:
Nach einem Familientag am Sonntag, an dem viele begeistert den Historischen Markt in Oettingen besuchten, folgte eine Woche mit vielen und vielfältigen Programmpunkten, schönen und spannenden Erlebnissen, Reibungen und Annäherungen, Spaß und Spiel – hier einige Programm-Highlights: Weißwurstfrühstück, Nördlingen, Kletterpark, Nürnberg, Zumba, Oettinger Schloss, Abschlussabend etc..
Diese gemeinsamen zwei Wochen waren eine prägende und spannende Zeit für die Jugendlichen mit vielen neuen und wertvollen (Lebens-)Erfahrungen, die sie nicht vergessen, die ihren Horizont erweitern werden.
Ein großes dziękuję auch an das Deutsch-Polnische Jugendwerk, das dieses Austauschprogramm unterstützt hat.