Jule Ruider Q12
Kunstschaufenster
Kunst am AEG

Ankommen und wohlfühlen

Erstellt am 19.09.25 von Linda Hertel

Der erste Freitag nach Schulbeginn stand auch in diesem Schuljahr für unsere neuen Fünftklässler ganz im Zeichen des Ankommens. Statt regulärem Unterricht erwartete sie ein bunter Orientierungstag, der ihnen spielerisch half, ihre neue Schule kennenzulernen.

Mit viel Neugier und Entdeckergeist machten sich die Kinder zunächst auf den Weg durch das Schulhaus – immer auf der Suche nach kleinen Rätseln, spannenden Details und auch der Antwort auf die Frage, wer eigentlich dieser „Christian Heinz“ ist, von dem alle sprechen.
Unterstützt wurden die Fünftklässler von einem engagierten Tutorenteam, das zusammen mit Unterstufenbetreuerin Linda Hertel und den Klassenleitern für einen abwechslungsreichen und herzlichen Einstieg sorgte. Nach der Rallye durchs Schulgebäude ging es mit Kennenlernspielen weiter – eine schöne Gelegenheit, neue Freundschaften zu knüpfen und als Klasse zusammenzuwachsen.
Herr Lepp erwartete die Kinder im Medienraum und erklärte, wie der Schulmanager funktioniert, bevor es dann zu einem kleinen Kennenlernen mit unserer neuen Sozialpädagogin Lisa Schäftner ging. Auch außerhalb des Schulgeländes gab es viel zu entdecken: Bei einem kleinen Spaziergang durch Oettingen erfuhren die Kinder Wissenswertes über das Schloss, den Hofgarten und die besten Eisdielen der Stadt.
Den Abschluss bildete ein bewegungsreicher Ausklang in der Turnhalle – mit Spiel, Spaß und viel Energie.

Ein Tag voller neuer Eindrücke, der hoffentlich dazu beigetragen hat, dass sich unsere Jüngsten am A-E-G ein Stück weit heimischer fühlen – und mit einem guten Gefühl in ihren neuen Schulalltag starten.